Alter Rahmen – Neuer Rahmen

Sprachgebrauch

Es gibt eine Vielzahl an Sprachgebrauch. In den Chen Taijiquan Familien gab es diesen, um ca. 1930, noch nicht. Dazu zählen auch die Bezeichnungen „Alter Rahmen“老架 Laojia und „Neuer Rahmen“新架 Xinjia.

Das ist auch nicht verwunderlich, da in einer orthodoxen Gesellschaft wie China zu jener Zeit die Einführung eines Begriffes der etwas Neues suggeriert eher mit Skepsis begegnet wurde. Es konnte das Ansehen der Ahnen einer Kampfkunst befleckt werden, wenn plötzlich etwas Neues deren Reputation in den Schatten stellt. Die Ahnen sind Heilige und für Chinesen unantastbar. Daher herrschte eher eine Neigung vor alt überlieferte Künste von den Vorfahren in ein noch weiter zurückreichendes Licht zu rücken. Es galt also je älter desto besser ungeachtet einer Validierung. Im öffentlichen Auftreten wurde daher der AusdruckLaojia“ häufig und sehr vielseitig verwendet. Dies konnte sich in zwei sprachlichen Varianten Wiederspiegeln:

  • 老家 Laojia – „alte Familien Gepflogenheiten“
  • 老架 Laojia – „Alter Rahmen“

Wobei im Sprachgebrauch damit stets die Betonung auf etwas Altes aus der eigenen Familie überlieferten hervorgehoben wurde. In der Gesellschaft genoss dies eine hohe Akzeptanz, da es der Vorstellung der Kindespiät gegenüber den Eltern nach konfuzianischen Verhaltenskodex entsprach.


Die Forschung von 唐豪 Tang Hao

Tang Hao trat in den 30er Jahren des 19. Jh. als ein moderner Mensch in den Blickpunkt des Geschehens. Er arbeitete mit modernen Methoden nach westlichem Vorbild und versuchte Dinge zu klassifizieren. Er lehnte die orthodoxe konfuzianische Welt ab oder konnte ihren Sinn nicht verstehen. Sein Geist war von einem in China verbreiteten Nationalismus Beseelt. Obwohl er selbst Kampfkünste ausübte blieb ihm der wirkliche Zugang zu den Kampfkünsten in den Familien Klans verwehrt. Somit konnte er häufig nur der rein äußeren Erscheinung nach untersuchen vornehmen. Von ihm wurde die These eines „Alten Rahmen“ und „Neuen Rahmen“ festgehalten.

Interessant ist dass er bezüglich des „Neuen Rahmen“ im Chen-Klan dazu kommentiert dass es sich dabei nicht um etwas völlig Neues handelt, sondern dass der „Neuen Rahmen“ aus dem „Alten Rahmen“ hervorgegangen sei und in sich auch den „Alten Rahmen“ enthält.

Weiterhin schreibt er das der „Alte Rahmen“ in der Box-Linie seit 陈长兴 Chen Chang Xing weiter Überliefert wurde. Sein Zeitgenosse 陈有本 Chen You Ben dagegen hätte den „Neuen Rahmen“ begründet. Diese These wurde von staatlicher Seite in China über die Verbreitung von Gu Liu Xin zum Fakt erklärt. Fast alle chinesische Buchautoren arbeiten seither im großen Stil unreflektiert mit diesen Begriffen. Letztlich handelt es sich um theoretische Vehicel die konkret im Einzelfall immer wieder hinterfragt werden müssen.


Erklärungen aus China was mit „Neuer Rahmen“ – 新架 Xinjia gemeint ist

  • Einmal steht 陈照奎 Chen Zhao Kui (1928-1981) im Mittelpunkt. Er kam um 1959 von Beijing nach Chenjiagou. Hier wollte er die jungen Leute im Taijiquan unterrichten. Zuvor wurde durch die japanische Besetzung und den Bürgerkrieg im Dorf bereits mehr als 10 Jahre kein Taijiquan mehr praktiziert. Als die Dorfbewohner Chen Zhao Kui in seiner Übungspraxis sahen verbreitete sich der Eindruck, dass es sich um etwas Neues handelt. So gibt es bis heute Leute die meinen Chen Zhao Kui hätte einen „Neuen Rahmen“新架 Xinjia entwickelt. 陈玉 Chen Yu der Sohn von Chen Zhao Kui hingegen verneint heute diese Aussage (Artikel erschienen in Ausgabe 01/2004 der Cultura Martialis, Journal der Kampfkünste aus aller Welt).
  • Eine weitere Episode geht dem Hörensagen nach darauf zurück, dass zw. den Generationen von 陈有本 Chen You Ben (1780-1858), über 陈仲甡 Chen Zhong Shen und 陈季甡 Chen Ji Shen bis zu 陈清平 Chen Qing Ping (1795-1868) Veränderungen stattgefunden haben die zu einem „Neuen Rahmen“新架 Xinjia geführt haben. Auch hier ist eine Beweisführung offengeblieben, denn wer weiß schon wie das praktische Taijiquan zu jener Zeit ausgesehen hat? Dieser Episode hatte sich wohl einst auch Tang Hao bedient. Sie wurde später durch die Veröffentlichungen von 顾留馨 Gu Liu Xin verbreitet.

Weiterhin gibt es hier Ausführungen auf der Webseite der Forschungsgesellschaft GCT e.V. die zu empfehlen sind.



Scroll to Top