Bericht – Chinesisch Workshop 2009

Chinesisch für China – Besucher &  „Gong Fu“ – Praktiker

Am Samstag dem 01. August waren 5 Teilnehmer gekommen, wobei die jüngste Teilnehmerin gerade zwei Monate alt war. Die wenigen Aussprache-Übungen die sie mit uns machte waren sehr interessant und dem Dozenten viel es eigentlich nicht schwer ihre Laute mit dem eines chinesischen Babys gleich zu stellen. Für alle anderen dauerte es etwas länger, um sich mit den Ausspracheregeln vertraut zu machen.

Spätestens nach unserer original chinesische Küche waren alle motiviert ihren ehrgeizigen Zielen treu zu bleiben. Die Teilnehmer waren vorwiegend Tai Ji Quan – Praktiker aus dem Yang- und Chenstil – Umfeld. Ein geringerer Anteil hatte jedoch auch einen reinen beruflichen Hintergrund. Der Sonntag startete mit einigen Wiederholungen, welche von Tai Ji – Spezifischen Lese und Sprachübungen begleitet wurden. Der fachliche Höhepunkt mündete im Laufen des ersten teils der Langen Form mit Positionsansage auf Chinesisch.

Nach zwei Tagen waren alle über die positiven Lernergebnisse überrascht, was vor allem auf die effiziente Methodik und der kleinen Gruppestärke zurück zu führen war.

/ Jens Weinbrecht

Kommentar verfassen

Scroll to Top