Chen Taijiquan – Stubenbaum Workshop, März 2013

Am 02. März 2013 war es wieder soweit, um in Nürnberg an unserer Workshop-Serie mit Dietmar Stubenbaum anzuknüpfen. Die Teilnehmer wiesen alle einen ähnlichen Kenntnisstand auf. Diesmal konnte jeder in der kleinen Gruppe von dem Luxus einer besonders ausgiebigen und individuellen Unterweisung profitieren. Zu Beginn wurde sich detailliert auf die Si Zheng – Form konzentriert, deren Aufgabe es ist den Körper durch große kreisförmige Bewegungen zu öffnen. Die Gelenke, der Oberkörper und die Hüftareale erhalten durch diese Form eine ausgezeichnete Stimulation. Nach einigen Übungen zur Verbesserung der Schrittarbeit hatte sich innerliche Ruhe eingefunden.

Daraufhin erklärte uns Herr Stubenbaum anhand der Position des „Buddha-Wächters“ das Prinzip der Ausdehnung durch sauber ausgerichtete Körpermechanik, gepaart mit Entspannung. Anhand einer Partnerübung nutzte jeder seine Möglichkeiten, um diese Gesetzmäßigkeiten praktisch zu studieren. Herrn Stubenbaums Kommentar dazu lautete:

„Seine Einheit auf den Punkt bringen“.

Theoretisch lässt sich diese Aufforderung nachvollziehen. Aus praktischer Sicht durften wir alle feststellen damit es für eine souveräne und sichere Umsetzung noch etwas mehr Übung bedarf. Wichtig waren jedoch die klar gestalteten Anweisungen dazu. So wissen wir später noch nach was wir eigentlich suchen, wie es sich anfühlt und was man für die kommende Zeit zu tun hat, um sich weiter zu entwickeln. Dieser Aspekt ist für jeden einer der wichtigsten Punkte, denn bei meinem privaten Training muss ich verstehen was ich tue damit ich nicht in einer langweiligen Choreografie hängen bleibe.

Wir bedanken uns bei Dietmar Stubenbaum für diesen ergiebigen Workshop und freuen uns auf den kommenden Event vom 7. bis 8. Dezember 2013 in Nürnberg.

/ Jens Weinbrecht




Scroll to Top